Aktionen

Klimaausgleich für die Gardaseefahrt!

Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen
Unsere Gardaseefahrt rückt näher, aber wir möchten auch die Umwelt schützen. Deshalb pflanzen wir 300 Bäume, um den CO2-Ausstoß auszugleichen. Macht mit und helft uns, die Natur zu bewahren! Ihr könnt aktiv teilnehmen, indem ihr Bäume pflanzt und pflegt, dieser bitte sind schon viel Familien gefolgt, wodurch wir schon viele Bäume Pflanzen konnten. Gemeinsam minimieren wir die Umweltauswirkungen unserer Fahrt und stärken das Bewusstsein für den Umweltschutz.

Fair-Trade Schokolade:

Am Donnerstag, dem 20. Februar, verkaufte die Schülerfirma–Ökobutze in der 1. großen Pause Schokopralinen aus eigener Herstellung und selbstgebackenen Schokoladenkuchen. Schon bei der Vorbereitung der Aktion im Rahmen des WPK am Mittwochmittag zog ein Schokoladenduft durch die Pausenhalle. Bei der Herstellung achteten die Schülerinnen und Schüler darauf, Zutaten aus biologischem Anbau bzw. fair gehandelte Schokolade zu verwenden.

Mit dieser Aktion sollte auf die mehr als 2 Millionen Kakaobetriebe in Westafrika aufmerksam gemacht werden, die Kinder beschäftigen. Nach einer Studie der University of  New Orleans arbeiteten in der Saison 2013/2014  alleine in Ghana und der Elfenbeinküste etwa 900 000 Kinder auf Kakaoplantagen. Kinderarbeit lässt sich leider auch nicht so genau Überprüfen und die betroffenen Familien befinden sich in einem ,,Teufelskreislauf“ , denn wenn die Kinder auf einer Plantage arbeiten, anstatt eine Schule zu besuchen, haben sie später auch nicht die Möglichkeit einen vernünftigen Beruf auszuüben und genügend Geld zu verdienen.

Eine Preiserhöhung von 2% könnte Kinderarbeit in den schlimmsten Fällen (Kinder, die durch die Arbeit ihre Gesundheit gefährden) beseitigen. Mit einer Preiserhöhung von 12% Prozent könnte es den Kindern ermöglicht werden in die Schule zu gehen, und einen Erhöhung von 52% Prozent würde die Kinderarbeit komplett wegfallen.